Im Browser anzeigen

2 Krankheiten an Rosen und am Beerenobst

Gerhard Steinecke

Dauer: ca. 17.00 - 19.00 Uhr

(Warteraum ab 16.30 Uhr geöffnet)

Ort: Online über Zoom

Teilnehmer: Es sind 80 Plätze vorhanden, die nacheinander

vergeben werden

Veranstalter: LOGL BW e.V.

Anmeldung über den Button unten.

Die Teilnahme ist kostenlos, nach der Anmeldung wird Ihnen ein Link zugesendet.

Obst- und Gartenbauvereine und Möglichkeiten der Online - Kommunikation

"Wir sind offen für Neues und reagieren aktiv auf die Veränderungen in unserem Umfeld“, lautet einer der Leitsätze aus unserem Leitbild. Dieser Satz hat seit dem Jahr 2020 eine besondere Bedeutung gefunden. Die Corona-Pandemie machte uns noch einmal besonders deutlich, wie wichtig auch online-verfügbare Inhalte für Bildungs- und Verbandsarbeit sind – vor allem wenn Präsenzveranstaltungen nicht, oder nur eingeschränkt, möglich sind.

Der Referent Christian Heubaum ist Vorsitzender des OGV Ingerkingen und Online-Beauftragter des LOGL, ebenso ist er LOGL-Geprüfter Obst & GartenCoach

Krankheiten an Rosen und am Beerenobst

Pflanzenschutz bedeutet zunächst einmal klar zu bestimmen, was die Schadursache ist. Eine genaue Diagnose des Schadbilds gibt die möglichen Maßnahmen vor. Auch Sortenwahl, Standort, Kleinklima, Bodenverhältnisse, Pflege und Düngung können die Gesundheit der Pflanze beeinflussen.

Insbesondere bei Rosen aber auch bei Beerenobst treten bestimmte Blattkrankheiten immer wieder auf.

Der Referent Gerhard Steinecke ist Pflanzenschutzberater am Landratsamt Karlsruhe und Autor unseres Fachmagazins Obst & Garten

Moderiert wird die Veranstaltung von LOGL – Geschäftsführer Rolf Heinzelmann.

Anmeldung zum Online-Seminar 13.04.2021

Tag der offenen Gartentür

Gartenvielfalt statt Schottergärten

Der "Tag der offen Gartentür" kann 2021 corona-bedingt nicht wie gewohnt stattfinden und pausiert deshalb noch ein weiteres Jahr

Mit einem virtuellen Gartenrundgang unter dem Motto "Gartenvielfalt statt Schottergärten" möchten wir dennoch die gemeinsame Freude und Leidenschaft für Obst- und Gartenthemen zum Ausdruck bringen!  Durch die Pflege und Gestaltung unserer Obstwiesen und unserer Gärten haben wir die Möglichkeit selbst etwas für unser Wohlbefinden zu tun und gleichzeitig positiv zum Arten – und Klimaschutz beizutragen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude - Gestalten Sie mit uns einen virtueller Gartenrundgang!

Wir freuen uns über "vielfältige" Bilder, Filme und Anregungen aus Ihrem Garten, die wir gerne für Sie in einer Online-Galerie zusammenstellen.

Blühen Ihre Rosen dieses Jahr besonders schön? Haben Sie eine Rarität in Ihrem Garten? Haben Sie vielleicht einen besonderen Besucher aus der Tierwelt geknipst oder ein neues Staudenbeet angelegt? Freut Sie der Anblick Ihrer artenreichen Blumenwiese, haben Sie den Bau der neuen Trockenmauer dokumentiert, oder lieben Sie einfach den Blick aus dem Fenster in Ihren Garten? Machen Sie Fotos oder auch einen kleinen Film davon und teilen Sie Ihre Bilder mit anderen Gartenliebhaber*Innen.

Fotos können über den Button rechts oder über die LOGL-Homepage an uns gesendet werden.

Hinweise: Schicken Sie uns maximal 10 Fotos pro Garten. Videos sollten ca. 2 Minuten dauern. Bitte senden Sie uns nur Material, dessen Urheber bzw. Rechteinhaber Sie selbst sind (siehe auch Einverständniserklärung Formular). Benennen Sie die Dateien bitte mit dem Ortsnamen und Ihrem Nachnamen  (z.B. Musterhausen_Mustername1). Bitte nehmen Sie aus Datenschutzgründen nur Ihren Garten und sich selbst auf, bzw. Personen, von denen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Veröffentlichung haben.

Foto: Selma Gienger, LOGL-Archiv.

Gartenbilder

hier
hochladen

Gartenschau Eppingen findet 2021 nicht statt

Der Eppinger Gemeinderat hat in einer Sondersitzung am 16.03.2021 die Verlegung der Kleinen Gartenschau beschlossen. Grund ist die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Risiken und planerischen Unsicherheiten. Die Gartenschau in Eppingen wird also nicht im Mai eröffnet, sondern soll auf das Jahr 2022 verschoben werden.

Landesgartenschau Überlingen 2021

Die Landesgartenschau in Überlingen findet bisher, laut Aussage der Verantwortlichen, statt . Der LOGL ist im Bereich der Rosenobelgärten gemeinsam dem Kreisverband Tuttlingen mit einem Beitrag zum Thema "Insektenreicher Obst- und Ziergarten" vertreten.

Bisher gibt es keine Informationen über eine Verschiebung oder Absage. Die Öffnung ist ab dem 9. April mit entsprechendem Hygienekonzept angekündigt. Wie und ob dies tatsächlich stattfinden kann, bleibt angesichts der aktuellen Lage noch abzuwarten.

Alternativer Text

Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft

Baden-Württemberg e.V. (LOGL)

Klopstockstraße 6, 70193 Stuttgart

Fax:0711-638299

Vereinsregister: 10 VR 2209, Amtsgericht Stuttgart

Verantwortlich für den Inhalt: Landesgeschäftsführer Rolf Heinzelmann

Sie möchten keine Nachrichten mehr erhalten: Abmelden

Selbstauskunft

Yvonne Strecke
1.Vorsitzende
Kreisverband Böblingen der Obst-, Garten- und Weinbauvereine e.V.
www.kvogv-boeblingen.de