Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Streuobstbegeisterte,

Ostern steht vor der Tür und die Obstbäume fangen – je nach Lage – schon kräftig an zu blühen. Es beginnt wieder eine der schönsten Jahreszeiten hier bei uns im Streuobstparadies.

Wir freuen uns, Ihnen anbei unseren Mitgliederrundbrief „Paradies-Blättle“ zusenden zu können, in dem Sie wieder vielen Themen rund um das Vereinsgeschehen und aus der Welt des Streuobstes erfahren. In dieser Ausgabe finden Sie u.a.:

• Den Rückblick auf die Mitgliederversammlung 2023 in Owen
  • Aktuelles zu unseren Veranstaltungsreihen „Schwäbisches Hanami“ und „Das Paradies brennt
  • Einladung zur Teilnahme am diesjährigen Most & Meet
  • Unsere Seminarangebote und das Programm in der Obstwerkstatt im Streuobst-Infozentrum
  • Neues aus dem EIP-Projekt „Zukunftsorientierter Streuobstanbau“
  • Ein Gastbeitrag zur „Klimaresilienten Bewirtschaftung und alternativen Baumarten“
  • Ein Best-Practise Beispiel zum Umgang mit Misteln, sowie unser Gespräch mit dem Hauptzollamt Ulm
  • Informationen zum Landesnaturschutzpreis
  • Und natürlich unsere Terminvorschau für den kommenden Monat

HIER IST DER LINK zum Paradiesblättle 01-2024

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen, sowie ein schönes Osterfest. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns

Mit paradiesischen Grüßen

Ihr Team der Geschäftsstelle

Bismarckstrasse 21

72574 Bad Urach

Telefon: 07125 – 309 32 63

Jahreshauptversammlung 2024

Herzliche Einladung ergeht an unsere Mitglieder zu unserer 30. Jahreshauptversammlung am Donnerstag 14. März um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Gültstein.

Tagesordnung: Begrüßung, Bericht 1. Vorsitzender, Bericht Schriftführer , Bericht Kassiererin, Bericht der Kassenprüfer,. Aussprache zu den Berichten, Entlastungen , Wahlen , Anträge und Verschiedenes, Ehrungen, Ausblick auf 2024.

Anträge müssen bis 8. März bei Andreas Glasbrenner, Querstrasse 10, 71083 Herrenberg-Gültstein vorliegen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Erstellung der Streuobstkonzeption für den Landkreis Böblingen ist die Online-Bürgerbeteiligung am 20.03.2024 gestartet (hierzu anbei die aktuelle PM). Alle Interessierten können uns in den nächsten 4 Wochen (bis 21.04.2024) Ihre Ideen rund um das Thema Streuobstwiese über folgenden Link mitteilen:

Eine Streuobstkonzeption für den Landkreis Böblingen | Mitmachen im Landkreis BB (mitmachen-kreisbb.de)

AUF DER SEITE DES OGV HIER DIREKTE INFORMATIONEN ZUR BÜRGERBETEILIGUNG

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Information über die Online-Bürgerbeteiligung in Ihrem Umfeld streuen, damit wir möglichst viele konstruktive Ideen für die Erstellung der Streuobstkonzeption erhalten.

Bei Fragen können Sie sich gern bei mir melden!

Wir wünschen Ihnen schöne Ostern und freuen uns auf Ihre Beiträge zum Thema Streuobst!

Susann Schöne
Landratsamt Böblingen
Landwirtschaft und Naturschutz
71034 Böblingen
Tel. 07031-663 3439
Fax 07031-663 93439
www.landkreis-boeblingen.de

www.biodiversitaet-bb.de

P Bitte prüfen Sie, ob diese E-Mail wirklich ausgedruckt werden muss!

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des OGV Gültstein,

Sind die Stauden im Garten zu groß geworden und müssen teilweise raus? Oder sucht Ihr noch eine Pflanze, die weniger gegossen werden muss? Dann seid Ihr richtig bei unserer

Pflanzentauschaktion am Samstag, 21. Oktober 2023 von 14 bis 17 Uhr auf unserem Gartengelände, Ammerstraße 39.

Bringt doch vorbei was Ihr zu viel habt und/oder nehmt Pflanzen und Samen mit für Euren Garten. Bei Kaffee und Kuchen erfahrt Ihr, welche Pflanzen wichtig für unsere Vögel und Insekten sind und was dafür im Garten getan werden kann.

Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe für mehr Biodiversität „Jeder Quadratmeter zählt“, die sich im Rahmen von Gültstein Aktiv Gestalten zusammengefunden hat.

An diesem Mittag könnt Ihr auch Informationen zur Gartenpflegegruppe des OGV Gültstein erhalten. Wir treffen uns einmal pro Woche – bei Interesse zum Mitmachen gerne an Nicole Riethmüller wenden. Gerade im Herbst gibt es viel zu tun und helfende Hände sind gerne willkommen 🌻🌼

Wir freuen uns auf Dich!

Euer OGV-Gültstein